Moorhexe 10-4 Kopieneu
   Aktuelles       Unsere Hunde       Züchter/Kontakt       Zucht       Der Hovawart       Bilder       Gäste/Links   

Der Hovawart

Aska vom Lüssbachtal

Hinter jedem Hovawart steckt ein kleines Geheimnis.......

Ein paar Ansätze und Kommentare können wir uns aber nicht verkneifen. In vielen Büchern usw. wird über den Hovawart als gemütlichen und leicht lenkbaren Familienhund berichtet. Wer glaubt, dass ein so grosser, agiler, selbständiger und intelligenter Hund wie der Hovawart, leicht zu erziehen ist, macht sich etwas vor.

Aus seiner Herkunft als Hüter des Hofes lässt sich ja schon schliessen, dass der Hovawart nicht als dümmlicher Bewacher am Eingang angekettet war, sondern Haus und Hof selbständig bewachte. Eigene Entscheidungen mussten ständig getroffen werden. Daraus entstand ein Hund mit einer starken Bindung an sein Rudel, viel Bewegungsdrang, Toleranz anderen Lebewesen gegenüber, aber auch eine grosse Wach- und Verteidigungs- bereitschaft. Eine ständige Trennung von seinen Bezugspersonen, z.B. durch andauernde Zwingerhaltung, führt zu seelischen Schäden.

Der Hovawart braucht eine sehr konsequente, geduldige und liebevolle Erziehung über einen vergleichsweise langen Zeitraum.

Grosser Druck, ständige Schläge oder andere Gewaltmaßnahmen, sind bei diesem selbständigen Hund vollkommen unangebracht. Dadurch wird der Hovawart gebrochen und zu einem kriecherischem Hund oder gar ängstlich und aggressiv gemacht.

Wer bei einem Hovawart etwas erreichen möchte, ist mit Freude und Spass in der Erziehung und viel Belohnungen am besten beraten. In der Einzelarbeit auf einem vernünftigen Hundeplatz blühen viele Hovis auf

Wir haben sehr gute Erfahrungen mit Erziehungsmethoden auf Triebbasis gemacht. In der Gruppenarbeit werden viele Hovawarte triebtot gemacht und verlieren oft jede Lust an Hundeplatz und Unterordnung.

Der Konsequenz in der Erziehung muss von Anfang an allergrössten Stellenwert eingeräumt werden. Der Hovawart verfügt über sehr viel Intelligenz und Selbständigkeit und bringt oft selbst langjährige Hunde- und Hovawarthalter zum Staunen. Jede noch so kleine Schwäche und Unaufmerksamkeit des Hundehalters wird vom Hovawart registriert und sofort zu seinem Vorteil ausgenutzt. Wer Führungsschwäche bei einem dominanten Hovawart zeigt, muss oft seine Führungsposition ständig neu beweisen.

entnommen aus: “Hovawarte aus der Grauzone”

welpe.schlaeft